Homöopathie

Grundsätze der Homöopathie

Bei der homöopathischen Anamnese eines Patienten, versuche ich durch Beobachtung und Befragung das gesamte Symptombild und die Art der „Verstimmung der Lebenskraft“ zu erfassen.

Im Unterschied zur Anamnese in der naturwissenschaftlichen Medizin wird in der homöopathischen Anamnese der Patient auch über eine Vielzahl von Sachverhalten befragt, die aus naturwissenschaftlicher Sicht unerheblich sind.

Ziel ist es, dasjenige Mittel herauszufinden, bei welchem die beim gesunden Menschen beobachteten Symptome möglichst mit denen übereinstimmen, die bei der Anamnese des Kranken erfasst wurden (Repertorisierung, Repertorisation).

Ist Homöopathie für mich geeignet?

einfach gesagt, JA! Homöopathie ist grundsätzlich für jeden geeignet.

Es gibt kein bestimmten Krankheitsbilder bei denen die Homöopathie angewendet werden kann. Bei allen Beschwerden sollte die Homöopathie als Heilungsansatz berücksichtigt werden.

Auch wenn eine endgültige Heilung nicht gelingt, so lassen sich Beschwerden zumindest erträglicher gestalten. Die daraus entstehende verbesserte Lebenssituation, wird von meinen Patienten als sehr positiv empfunden.

Prozessorientierte Homöopathie

Diese bedeutet für mich, den Patienten auf seinem Weg bis zum Ziel zu begleiten. Und dieses Ziel ist, die Linderung oder Besserung seiner Symptome und im Idealfall die Heilung seines Leidens und die Aktivierung seiner Lebensenergie. Dies ist für mich aber der erste Schritt, denn wichtiger als eine kurzzeitige Besserung ist, dass dieser Zustand auf Dauer anhält. Das Wohlbefinden des Patienten steht an erster Stelle, er wird niemals allein gelassen.

Meine Methode ist, mit dem Patienten als Team sehr eng zusammen zu arbeiten und das Wohlbefinden zu steigern und zu sichern. Die Entscheidung, wie er sich fühlt und wie lange er meine Hilfe benötigt trifft der Patient.

Die prozessorientierte Homöopathie hat hier die wundervolle Aufgabe, den Weg zur Heilung gemeinsam mit dem Patienten zu gehen. Das bedeutet auch, dass nicht jeder Patient lediglich ein einzelnes Mittel benötigt um gesund zu werden oder sich besser zu fühlen. Es wird ganzheitlich betrachtet, welche homöopathischen Mittel, in welcher Zusammenstellung und Dosierung, den Heilungsprozess vorantreiben und es werden auch Alternativen betrachtet.